![]() |
Kandy Esala Perahera by Chanakal, Wikipedia |
Das Fest des Zahns ist ein einzigartiges Symbol von Sri Lanka, ein buddhistisches Fest, bestehend aus Tänzen und farbenfroh geschmückten Elefanten. Es gibt Feuertänze, Peitschentänze, Kandy-Tänze und verschiedene andere kulturelle Tänze. Das Festival endet mit der traditionellen Diya-kepeema, einer Zeremonie am Mahaweli-Fluss in Getambe (Stadt ein paar Meilen von Kandy).
Ursprung der Kandy Esala Perahera
Die Esala Perahera geht auf zwei getrennte, aber miteinander verbundene " Peraheras " ( Prozessionen ) zurück, der Esala und Dalada.
Die Esala Perahera stammt vermutlich aus dem 3. Jahrhundert vor Christus. Es war ein Ritual, um die Götter um Niederschläge zu bitten.
Bei der Dalada Perahera wurde die heilige Zahnreliquie von Buddha im 4. Jahrhundert nach Christus, 800 Jahre nach dem Tod von Lord Buddha, von Indien auf Sri Lanka gebracht. Nach der Tradition wurde die Zahnreliquie in einer Prozession von Prinzessin Hemamala & Prince Dantha übernommen.
Moderne Perahera
Die moderne Perahera geht auf die Regierungszeit des Königs von Kandy, Sri Kirthi Rajasinghe (1747-1781) zurück. Während dieser Zeit war das Zahn-Relikt Privateigentum des Königs. Der König ließ die Reliquie in einer Prozession für die Massen zur Schau stellen, um sie zu sehen und zu verehren.
Nachdem das Königreich Kandy 1815 an die Briten fiel, wurde das Relikt an Maha Sanga (buddhistischer Klerus) übergeben.
Video Kandy Esala Perahera
Kombiurlaub Sri Lanka
Erleben Sie Kandy Esala Perahera, das großartigste Fest Asiens, im Kombiurlaub Sri Lanka im Juli oder August. Informieren Sie sich jetzt über Stopover, Rundreisen und Badeurlaub und kombinieren Sie günstig unsere Reisepakete.